1000 Bücher lesen – Ein Rückblick

2016 habe ich mit dem Projekt1000 Bücher lesen” begonnen und mittlerweile komme ich tatsächlich voran. Die 100er Marke habe ich letztes Jahr gebrochen. Sind es doch mittlerweile schon 126 Bücher. Mit der Diagnose “Krebs” gab es ein herben Rückschlag und fiese Gedanken schlichen sich immer wieder in meinen Kopf.

Schließlich sagte ich: “Ich kann noch nicht sterben! Ich muss noch über 800 Bücher lesen!”

Zumindest habe ich im Jahr 2018 genau 52 Bücher geschafft. Pro Woche eins. Also natürlich war es nicht wirklich jede Woche eins, aber rein statistisch gesehen. Dennoch bin ich manchmal mit diesem Ergebnis unzufrieden, weil ich viele Lakeview Stories von Sarah Dessen gelesen habe und die drehten sich um die 100 Seiten. Irgendwie fühlt es sich halt nicht “richtig” an. Schließlich kamen später auch komplette Romane mit den Lakeview Stories heraus und schon wären es sicherlich 20 Bücher weniger. Aber konnte ich ja da noch nicht wissen ;) Letztes Jahr habe ich dann “nur” 42 Bücher geschafft, wobei viele davon Fear Street-Bücher waren und von Vellguth. Allgemein konzentrierte ich mich auf “chick lit“. Ich denke so wird es auch dieses Jahr weiter gehen.

Ich wollte euch aber noch eine Gegenüberstellung von den beiden Jahren zeigen. Einmal die Bücher und deren Seitenanzahl von 2018 und dann die von 2019:

2018: Bücheranzahl: 52 | Seitenzahl: 14458 | Autoren: 15
2019: Bücheranzahl: 42 | Seitenzahl: 12656 | Autoren: 21

Also dafür, dass mir 10 Bücher fehlen, fehlen nur um die 1800 Seiten. Also 10 Bücher mit je 180 Seiten. Hätte ich ein paar mehr Fear Street-Bücher lesen müssen ;)

Und es liegt auch an den Lakeview Stories, dass ich 2018 nicht ganz so viele verschiedene Autoren hatte. Da habe ich nämlich die meisten Bücher von Sarah Dessen gelesen und dieses Jahr waren die meisten Bücher von Vellguth. Über Vellguth wollte ich schon die ganze Zeit einen eigenen Blogeintrag schreiben, aber wie es manchmal so ist. Er ist ja deswegen nicht vergessen, nur aufgeschoben :)

Ob ich wohl 2020 wieder 52 Bücher schaffe? Viele von Vellguth, viele Fear Street und hoffentlich auch noch die von Stieg Larsson, Joy Fielding und Sebastian Fitzek. Alle stehen in meinen Regalen und wollen (nochmal) gelesen werden.

Auf ein neues Bücherjahr!

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.